„Das sind verantwortungsvolle Aufgaben, die zudem noch eine Menge Spaß machen“

Düsseldorf-Rath – so heißt seit kurzem seine neue Heimat. „Ich denke, ich werde mich dort wohlfühlen. Es passt insgesamt ganz gut“, sagt Benjamin Karmaat. Der 34 Jahre alte gelernte Einzelhandelskaufmann ist seit einigen Wochen neues Mitglied des Mitarbeiterteams der interaktiv gemeinnützigen Gesellschaft für Schule, Sport und Soziales mbH. „Ich kann schon jetzt sagen, dass ich toll aufgenommen worden bin, dass die Kollegen super sind und mir die Aufgaben Spaß machen“, sagt er.

Verantwortung und Spaß

Seine Aufgaben bestehen vorrangig aus der Integrationshilfe und der Begleitung von Schülerinnen und Schülern im Schulalltag. „Das sind verantwortungsvolle Aufgaben, die zudem noch eine Menge Spaß machen. Ich arbeite unglaublich gerne mit Kindern und Jugendlichen zusammen. Da passt es super, dass ich bei interaktiv erste praktische Erfahrungen sammeln kann“, sagt Karmaat, der sich nach Tätigkeiten im Einzelhandel und der Gastronomie in Zukunft beruflich verändern will und im kommenden Jahr eine Ausbildung zum Erzieher anstrebt. 

Kontakt über den Handball

In Kontakt mit interaktiv gekommen ist er – natürlich, möchte man fast sagen – über den Handball. Seit der vergangenen Spielzeit steht er im Tor der zweiten Mannschaft von interaktiv-Partner SG Ratingen. Der Kontakt kam über interaktiv-Geschäftsführer Bastian Schlierkamp zustande. „Vor einiger Zeit hat mich dann Kai Funke (Spieler der ersten SG-Mannschaft und Leiter des Fachbereichs Soziales bei interaktiv, Anm. d. Red.) gefragt, ob ich mir nicht vorstellen könnte, als Integrationshelfer einzusteigen“, berichtet der leidenschaftliche Leser und sportinteressierte Karmaat. Dann ging alles ganz schnell. Und er hat es bislang in keiner Sekunde bereut: „Das hat mich nur noch einmal in meiner Entscheidung hinsichtlich meiner beruflichen Veränderung bestärkt. Es gibt täglich neue Herausforderungen und viel Abwechslung.“

WEITERE
BEITRÄGE