Fachbereich Soziales wächst stetig weiter

(BS/NF) Gut fünf Jahre ist die Gründung des Fachbereichs Soziales der interaktiv gGmbH nun mittlerweile her. Im Juli 2017 war es soweit: Nach vielen Monaten der Planung wurde der damals neue Fachbereich an den Start. Gegründet wurde er erstmalig in Zusammenarbeit mit dem Heimatjugendamt Ratingen mit der Einführung der ambulanten Jugendhilfe.

Nach fünf Jahren inklusive einer durchweg positiven Entwicklung hat sich einiges getan. „Wir blicken auf eine Spezialisierung und Professionalisierung zurück. Heute bedienen wir mittlerweile 25 Städte, welche wir mit Stolz als Kooperationspartner bezeichnen dürfen“, berichtet Fachbereichsleiterin Britta Siegert.

So konnte sich der Fachbereich Soziales von der ambulanten Jugendhilfe über die stationäre Jugendhilfe bis hin zur Schulassistenz und Autismustherapie in der Region als Kinder- und Jugendhilfe-Träger etablieren. „Viele neue Projekte stehen schon in den Startlöchern. Für 2023 zum Beispiel das inklusive Wohnprojekt in Wuppertal“, freut sich Siegert und erklärt: „Die Mitarbeiter des Fachbereiches bedanken sich für die gute Zusammenarbeit der vielen Kommunen und freut sich auf die nächsten fünf Jahre inklusive weiterer qualitativer Entwicklungen mit den bestehenden und künftigen Partnern eines stetig wachsenden Netzwerks.“

WEITERE
BEITRÄGE