Fachbereich Soziales zieht übergangsweise nach Heiligenhaus

(NF) Im vergangenen April hat die interaktiv gemeinnützige Gesellschaft für Schule, Sport und Soziales mbH aus Ratingen die stationäre Betreuung im Fachbereich Soziales weiter ausgebaut. In diesem Zusammenhang erwarb die interaktiv Jugendhilfe GmbH vor gut zwei Monaten eine Liegenschaft in Heiligenhaus.

Seit einigen Tagen wird ein Teil der Räumlichkeiten der Immobilie an der Hauptstraße 88 bis 90 übergangsweise für interne Zwecke genutzt: Der Fachbereich Soziales um die Fachbereichsleitung Stefanie Arrondeau und Kai Funke sowie Lina Mohring, Koordination ambulante HzE, haben ihre Büros von der interaktiv-Geschäftsstelle an der Pönt in Ratingen unlängst in das Wohn- und Geschäftshaus in Heiligenhaus verlegt. Die Einweihungsfeierlichkeiten wurden bereits abgehalten (Foto). „In dem neuen Jugendhilfebüro hat der Fachbereich Soziales fortan mehr Platz und kann von dort aus den Grundstein für die Arbeit in Heiligenhaus legen“, erklärt interaktiv-Verwaltungsleiter Pascal Voß. Das Büro solle dort solange seine neue Heimat haben, bis die gesamte „interaktiv-Familie“ von der aktuellen Geschäftsstelle aus in neue, größere Räumlichkeiten zieht, wo alle Fachbereiche wieder unter einem Dach tätig sein sollen.

Mit dem Erwerb der Liegenschaft in Heiligenhaus hatte interaktiv dem Umstand Rechnung getragen, dass zu jenem Zeitpunkt mehr Raum benötigt wurde als Kapazitäten vorhanden waren. Das Wohn- und Geschäftshaus verfügt über 724 Quadratmeter Wohnfläche und befindet sich auf einem 1112 Quadratmeter großen Grundstück. Es soll als für die Jugendhilfe als schnell verfügbarer Wohnraum künftig in Absprache mit den Jugendämtern gemäß der jeweiligen Bedürfnisse umgebaut werden. Zudem soll dort perspektivisch ein Therapiezentrum für Autisten seine Heimat finden.

WEITERE
BEITRÄGE