Hulda-Pankok-Gesamtschule ist „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“

(NF) Unterschriftenliste, Veranstaltungen zur Sensibilisierung, Seminare, Gesprächsrunden und Schulungen – mehr als drei Jahre lang arbeiteten die Hulda-Pankok-Gesamtschule Düsseldorf und eine Schülergruppe daran, den Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ zu erhalten. Am 26. Oktober war es dann endlich soweit: Der erhoffte Titel wurde endlich verliehen.

Im Rahmen dieses Projektes mussten unter anderem Paten gefunden werden. Hier konnten zwei Ex-Schüler gewonnen werden, die beide an der HPG ihr Abitur gebaut haben: Leon Niederberger, Eishockeyprofi bei den Krefeld Pinguins, und Shinta Karl Appelkamp, Fußballprofi bei Fortuna Düsseldorf, beschäftigen sich auch in ihrem beruflichen Umfeld mit eben diesem Thema. Daneben sind natürlich auch die pädagogischen Mitarbeiter der Schule ebenso wie die gesamte Schulgemeinde unterstützend tätig.

Im Rahmen der Feier anlässlich der Titel-Verleihung präsentierten die Schülerinnen und Schüler eigene musikalische Beiträge, Wortvorträge, Gedichte, Referate und Gesprächsdialoge rund um das Thema. Der Höhepunkt der Veranstaltung war schließlich die Überreichung der Urkunde und des entsprechenden Schildes durch Frau Maus von der Koordinierungsstelle.

 

WEITERE
BEITRÄGE