interaktiv und SG Ratingen rufen Paten-Projekt ins Leben

(NF) Die Zusammenarbeit zwischen der interaktiv gemeinnützigen Gesellschaft für Schule, Sport und Soziales mbH und Partner SG Ratingen wird weiter intensiviert und ausgebaut. So haben die SG-Handballer und der Fachbereich Soziales der Gesellschaft aus Ratingen nun ein Paten-Projekt ins Leben gerufen. „Damit wollen wir nicht nur die SG und interaktiv noch enger miteinander verbinden. Wir erhoffen uns davon auch für die Kinder der Wohngruppe einen tollen Mehrwert“, erklärt Fachbereichsleiter Kai Funke, der in der zurückliegenden Spielzeit noch als Kreisläufer für den Handball-Regionalligisten auflief.

Handball im Garten

Im Rahmen des Parten-Projektes werden ab sofort regelmäßig Spieler der ersten Herren-Mannschaft alle paar Wochen die stationäre Wohngruppe besuchen und Zeit mit den Kindern verbringen. Den Anfang machten unlängst Trainer Ace Jonovski und Torhüter Nils Thorben Schmidt. „Sie haben mit den Kindern Sport gemacht und unter anderem im Garten der Wohngruppe Handball gespielt – das war für alle Beteiligten ein großer Spaß“, berichtet Funke.

Bewegung und Sozialverhalten

Neben Spaß und schöner gemeinsamer Zeit sei es mit dieser Aktion auch das Ziel, dass die Kinder ihren Vorbildern noch näher sein können, Werte vermittelt bekommen, aber auch noch mehr mit Sport und Bewegung in Kontakt kommen und so auch Sozialverhalten lernen. „Da die Kindern ohnehin schon regelmäßig bei den Heimspielen der SG zuschauen, ist es schön, dass die Spieler nun eine Patenschaft übernehmen und der Kontakt zwischen allen Beteiligten noch einmal weiter intensivier wird“, freut sich Funke.

WEITERE
BEITRÄGE