Nadine Hose neue Leiterin der Wohngruppe in Velbert

(NF) „Für mich ist die stationäre Jugendhilfe ein Herzensprojekt, da wir darüber die Möglichkeit haben, Kindern ein familienanaloges zu Hause zu bieten“, erklärt Britta Siegert, Leiterin des Fachbereichs Soziales bei der interaktiv gemeinnützigen Gesellschaft für Schule, Sport und Soziales mbH, und führt aus: „Vor diesem Hintergrund freue ich mich ganz besonders, dass wir die passende Leitung gefunden haben, die das Haus mit Fachkompetenz, Empathie, Geduld sowie Liebe leitet und den Mitarbeitern und Kindern stets als Ansprechpartner zur Seite steht.“

Siegert spielt damit auf Nadine Hose an, die seit Anfang Mai die Leitung der stationären Regelwohngruppe für Kinder und Jugendliche in Velbert übernommen hat. Die ersten Wochen seien sehr aufregend gewesen und hätte dabei schon sehr viel Spaß gemacht. „Die Arbeit in der Wohngruppe mit dem Team und den Kindern macht mir am meisten Freude. Den Kindern ein schönes Zuhause zu geben, sie auf dem Weg ins Erwachsen werden zu begleiten und direkter Ansprechpartner für alle Fragen, für die Ämter und die Familien sein, ist einfach großartig“, freut sich Hose, die über ein Stellenausschreibung auf interaktiv aufmerksam geworden ist. „Vor allem das Leitbild von interaktiv hat mich sehr angesprochen. Ebenso die Werte für die interaktiv steht und was bisher erreicht werden konnte.“

In Zukunft möchte Nadine Hose selbst dabei helfen, dass die Arbeit der gemeinnützigen Gesellschaft aus Ratingen noch erfolgreicher wird und noch mehr Menschen erreicht. „Ich fände es toll, wenn es noch mehr Anlaufstellen wie uns für Kinder gibt. Und auf diese Weise ein noch größeres Angebot für Kinder in schwierigen Verhältnissen bieten zu können, die mit ihren Sorgen und Problemen zu uns kommen können und dadurch trotzdem ein Gefühl von familiären Verhältnissen, Geborgenheit, Sicherheit vermittelt bekommen, obwohl wir ja nicht die leibliche Familie sind. Es wäre einfach schön, noch mehr Kindern ein schönes Ersatz-Zuhause bieten zu können.“

WEITERE
BEITRÄGE