Team-Tag in der internationalen Wohngruppe in Velbert  

(MN) Nun war es wieder soweit: Die Wohngruppe in Velbert hatte ihren jährlichen Teamtag. Neben gemeinsamen inhaltlichen Arbeiten am Campus standen die Projektentwicklungsmöglichkeiten, die Neukonzeptionierung der internationalen Wohngruppe und Teambuilding im Fokus.  

Britta Siegert (Einrichtungsleitung/Projektleitung der Wohngruppe): „Wir als Wohngruppe freuen uns über die Neukonzeptionierung unserer Einrichtung. Wir haben nun die Möglichkeit Jugendliche ab einem Alter von 14 Jahren mit Migrationshintergrund eine vollstationäre Perspektive zu ermöglichen. Mit unserer Anschlussmaßnahme des betreuten Wohnens können wir hierfür den perfekten Übergang für die Jugendlichen gewährleisten.“ 

Nadine Hose (Koordination stationäre Jugendhilfe): „Das Team der Wohngruppe ist die Basis. Natürlich wollten wir auch den Fokus auf Spaß, näheres Kennenlernen, Werte und Normen und Zugehörigkeitsgefühl stärken. Es war ein toller Tag, den wir gerne bald wiederholen möchten. Die Entwicklung der Wohngruppe ist sehr positiv. Unsere freien Kapazitäten konnten wir alle an die Jugendlichen weitergeben und bilden gemeinsam mit ihnen und dem Team die Grundlage für die Integration bei uns und können ihnen ein Zuhause geben.“ 

In unserer internationalen Regelwohngruppe in Velbert bietet interaktiv Wohnraum für Jugendliche und junge Erwachsene und unbegleitete minderjährige Asylanten vor der Verselbstständigung an. Des Weiteren befindet sich in der Wohngruppe ein Trainingsappartement für bis zu zwei Jugendliche. In Velbert, Heiligenhaus und Ratingen stellen wir zudem Wohnraum zur Verfügung, welcher für die jungen Volljährigen in enger Begleitung durch Fachkräfte im Rahmen der ambulanten Jugendhilfe zu Verselbstständigung genutzt werden kann.

Mehr dazu unter: www.interaktiv-perspektiven.de/soziales 

WEITERE
BEITRÄGE