Unsere Historie
Vom gemeinnützigen Sportverein hin zu einem Unterstützer nachhaltiger Entwicklungsprozesse im sozialen Sektor
Wir haben interaktiv 1998 gemeinsam mit Studienfreunden gegründet, um preisgünstige Sportreisen für Kinder und Jugendliche anbieten zu können. Es folgten schon bald Trainingslager in den Sportarten Handball, Judo und Tischtennis. Über die Jahre entwickelte sich eine immer engere Zusammenarbeit mit Vereinen und Schulen, aus der im Jahr 2001 die Gründung des Sportförderprojektes Handball in Langenfeld erfolgte.
In Absprache mit den Schulen in Langenfeld bieten wir inzwischen an jedem Wochentag Handball-Projekte an.
In den folgenden Jahren wurden zunächst über die Programme „13+“ und „Silentium“ die Hausaufgaben betreut, das Mittagessen beaufsichtigt und verschiedene AGs durchgeführt. Durch den weiteren Ausbau des Ganztags in NRW wurden immer mehr Schulen mit einbezogen, um berufstätige Eltern zu entlasten. In diesem Rahmen expandierten wir, so dass mittlerweile rund 5.000 Schülerinnen und Schüler unsere Angebote nutzen.
Heutiges Ziel ist es, jungen Leuten eine qualitativ hochwertige Möglichkeit zu bieten, ihren Schulalltag und ihre Freizeit zu gestalten. Seit 2017 arbeiten wir außerdem im Bereich der Jugendhilfe und unterstützen Familien vor Ort. 2018 wurde dann stationär eine eigene Wohngruppe, für sechs- bis dreizehnjährige Jungen und Mädchen eingerichtet. Die Gemeinnützigkeit ist auch in der neu gegründeten gGmbH bis heute erhalten geblieben.

Unser Team
Das Team besteht aus über 700 pädagogischen Fachkräften, die in verschiedenen Fachbereichen tätig sind. Wir verfügen über einen großen Mitarbeiterstamm, der aus (Sport-)Lehrern, Sozial- und Kindheitspädagogen, Erziehern, Heilerziehungspflegern, Psychologen, Kulturwissenschaftlern und (Lehramts-)Studenten besteht. Je nach Tätigkeit werden unterschiedliche Fachkräfte in unseren Standorten eingesetzt.


Robin Seidel-Doetsch
Personalleiter
T 02102 879 90 16
robin@interaktiv-perspektiven.de

Pascal Voss
Verwaltungsleiter
T 02102 879 90 15
pascal@interaktiv-perspektiven.de



Christoph Rosner
Mitarbeiter - Verwaltung
T 02102 879 900
christoph@interaktiv-perspektiven.de










Bruno
Feelgood-Manager

Tim
Feelgood-Manager


Rolf Schlierkamp
Koordinator für Vertrieb und kollegiale Fallberatung
T 02102 879 90 12




Christoph Rosner
Essensabrechnung/Kundenbetreuung
T 02102 879 90 53







Olivia Creutz
Teamleitung Koordination Schulassistenz
T 02102 879 90 34





Nadine Hose
Koordination stationäre Jugendhilfe
T 0152 267 676 38


Robin Seidel-Doetsch
Personalleiter
T 02102 879 90 16
robin@interaktiv-perspektiven.de

Pascal Voss
Verwaltungsleiter
T 02102 879 90 15
pascal@interaktiv-perspektiven.de



Christoph Rosner
Mitarbeiter - Verwaltung
T 02102 879 900
christoph@interaktiv-perspektiven.de










Bruno
Feelgood-Manager

Tim
Feelgood-Manager


Rolf Schlierkamp
Koordinator für Vertrieb und kollegiale Fallberatung
T 02102 879 90 12




Christoph Rosner
Essensabrechnung/Kundenbetreuung
T 02102 879 90 53







Olivia Creutz
Teamleitung Koordination Schulassistenz
T 02102 879 90 34





Nadine Hose
Koordination stationäre Jugendhilfe
T 0152 267 676 38
Wissenschaftliche Anbindung
Die Verknüpfung von Theorie und Praxis im alltäglichen, beruflichen Handeln ist ein Anspruch, mit dem die Fachbereiche und unser Team regelmäßig in Berührung kommen.


Wir setzen uns, unserer Grundhaltung folgend, mit professionellem, sozialem Handeln auseinander. Dieser Haltung folgend funktioniert die pädagogische Praxis nicht ohne Theorie – und umgekehrt. Der Transfer von theoretischen Erkenntnissen und wissenschaftlichen Analysen in den praktischen Arbeitsalltag wird von unserem Team deshalb an vielen Stellen ermöglicht:
- Im Rahmen unserer Fortbildungsakademie wird gezielt der Austausch mit Referentinnen und Referenten aus unterschiedlichen Professionen gesucht, die neben praktischem Fachwissen auch theoretische Grundhaltungen sowie aktuelle, wissenschaftliche Erkenntnisse vermitteln und vertiefen
- Ebenso beteiligen wir uns an unterschiedlichen Forschungsprojekten, beispielsweise im Rahmen von Dissertationen, Abschlussarbeiten oder Lehrforschungsprojekten an Universitäten und Hochschulen. Insbesondere mit dem Lehrstuhl für Kinder- und Jugendliche (Prof. Dr. Oelerich) an der Bergischen Universität Wuppertal findet ein regelmäßiger Austausch statt
- Auch die aktive Einbindung von interessierten Studierenden in diverse Praxisfelder ist bei uns jederzeit möglich. Sie erhalten parallel zu Ihrem Studium die Option, bereits währenddessen praktische Erfahrungen zu sammeln und ihr theoretisches Wissen unmittelbar damit zu verknüpfen. Die Übergangsphase von Studium in den Berufsalltag soll durch dieses Modell verbessert und ein abrupter Start in die Berufspraxis vermieden werden
- Die Präsenz an interdisziplinären Fachtagungen, Workshops und Seminaren wird bei uns ebenfalls gefördert. Pädagogische Fachkräfte unterschiedlicher Positionen erhalten die Möglichkeit, sich nicht nur in der eigenen Fortbildungsakademie, sondern auch an externen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zu beteiligen. Im Rahmen von Teamsitzungen werden neue Erkenntnisse dann in den zahlreichen Abteilungen von interaktiv ausgetauscht
Um dem hohen Anspruch, Theorie und Praxis im Arbeitsalltag verknüpfen zu können, gerecht zu werden, möchten wir uns an dieser Stelle bei den Universitäten und Hochschulen bedanken, die sich aktiv oder passiv daran beteiligen. Neue Kooperationen sind in diesem Kontext jederzeit zu begrüßen.